
Am vergangenen Sonntag feierte das Musikcorps Ufhausen die Dernière seiner aktuellen Show FRIENDS! und führte sie beim Sønderborg International Tattoo in Dänemark zum allerletzten Mal auf. Damit geht eine sehr erfolgreiche Show zu Ende – der Verein richtet seinen Blick nun aber nach vorne und beginnt jetzt intensiv mit der Choreographie seiner neuen Show.
Das Musikcorps Ufhausen war am letzten Wochenende beim großen Ringreiterfest in Sønderborg, Dänemark, zu Gast und durfte dort neben verschiedenen Platzkonzerten und Marschparaden durch die Stadt auch seine Show FRIENDS! im Rahmen eines internationalen Tattoos aufführen. Mit dabei waren Show- und Marchingbands aus Belgien, Norwegen und Dänemark sowie das Tambourkorps der dänischen Königsgarde. Diese Aufführung der Show war für das Musikcorps allerdings eine ganz besondere, denn der Vorhang fiel zum letzten Mal und die Musikerinnen und Musiker nahmen damit Abschied von ihrer aktuellen Show FRIENDS!. Seit 2020 hatte die Show, die mit einiger Corona-Verspätung 2022 erstmals aufgeführt worden war, das Musikcorps nun begleitet. Neben dem gelungenen Auftritt beim selbst veranstalteten Festival der Musik 2022 in Ufhausen, war der Verein mit FRIENDS! im Rahmen der Musikparade durch Arenen in der ganzen Bundesrepublik getourt. Dabei wurde auch die 100. Show des Musikcorps Ufhausen bei Europas größter Tournee der Militär- und Blasmusik gefeiert – kein anderes deutsches Orchester war bislang so oft bei der Musikparade vertreten. Auch diverse andere Auftritte im In- und Ausland wurden mit der Show erfolgreich absolviert. „Unsere Show FRIENDS! war unsere erste Mottoshow und drehte sich – wie der Name schon sagt – um das, was uns als Musikerinnen und Musiker ausmacht: Freundschaft“, erklärt die musikalische Leiterin Theresa Ritz. „Zu hören waren passend zum Thema Ohrwürmer wie „Ein Freund ein guter Freund“, „Umbrella“ oder „You’ve got a Friend in me“.“ Der Vereinsvorsitzende Eric Zecchin ergänzt: „mit der Show verbinden wir viele tolle Momente und Begegnungen, großartigen Applaus und die ein oder andere gute Aftershow-Party. Wir hoffen sehr, mit unserer nächsten Show an diesen Erfolg anknüpfen zu können.“
Nun heißt es für den Verein nach vorne schauen und mit vielen Proben die neue Choreographie einstudieren. Die vom Niederländer René Leckie arrangierte und vom Amerikaner Joe Huls nach den Vorstellungen des Musikcorps choreographierte Show wird Anfang nächsten Jahres Premiere bei Sport & Show in Rotenburg feiern und dann auch gleich mit der Tournee der Musikparade in sechs deutschen Städten zu sehen sein. Während die Musik schon im Frühjahr erlernt wurde, stehen jetzt zahlreiche Proben am Ufhäuser Sportplatz an, bei der die Figuren und Bewegungen in Fleisch und Blut übergehen müssen, damit am Ende jeder Schritt sitzt. Herausfordernd wird es dabei, zugleich auch einige Nachwuchsmusiker mit einzubinden und an das Showmarschieren heranzuführen. Doch Theresa Ritz gibt sich optimistisch: „unsere Show FRIENDS! hat gezeigt, was mit guten Freunden und Zusammenhalt alles möglich ist. Von daher freuen wir uns auf die kommende Zeit, die zwar viel Arbeit bedeutet, aber sich am Ende auch lohnen wird!“

Mit Blick auf das kommende Jahr steht für das Musikcorps Ufhausen schon jetzt das 8. Festival der Musik 2026 im Fokus. Dieser Auftritt vor dem heimischen Publikum ist dem Verein natürlich besonders wichtig. Am Samstag, 27. Juni 2026, werden dabei wieder über 300 Musiker aus ganz Europa fesselnde Choreographien in farbenprächtigen Uniformen am Ufhäuser Sportgelände zeigen und das Publikum musikalisch verzaubern. Auch diesmal werden hochkarätige Orchester am Start sein und ein ganz besonderes Open-Air Musikevent gestalten. Höhepunkt der Show ist das Finale, bei dem alle Orchester im großen Massenchor noch einmal gemeinsam musizieren. Die Vorfreude auf das 8. Festival der Musik ist beim Musikcorps schon jetzt riesengroß.