Am vergangenen Wochenende hatte das Musikcorps Ufhausen bereits zum zweiten Mal seine beiden Instrukteure Matthijs Kruik und Robert van den Bosch aus den Niederlanden zu Gast, um gemeinsam das jährliche Probenwochenende zu absolvieren. Auf dem Programm stand dabei dieses Mal neben dem Stück „Gabriella’s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ vor allem die Musik der neuen Show, die das Musikcorps zurzeit erarbeitet und die im nächsten Frühjahr Premiere feiern soll. Der Blick richtet sich außerdem schon jetzt auf den Sommer 2026, wo endlich wieder das bekannte Festival der Musik in Ufhausen stattfinden wird – natürlich auch mit der neuen Show des Musikcorps. Zu viel soll noch nicht verraten werden, doch Neugierige dürfen sich beim Benefizkonzert des Musikbund Vorderrhön am 12. April zumindest schon einmal auf den musikalischen Part freuen. Die Choreographie zur Show will das Musikcorps dann im Sommer intensiv einstudieren.
Doch zunächst einmal galt es an diesem Wochenende, in Register- und Gesamtproben die neuen Titel zu perfektionieren. Während sich Matthijs vor allem um die Holz- und Blechbläser kümmerte und auf viele Feinheiten einging, war Schlagwerker Robert für die Trommler und damit den richtigen Rhythmus zuständig. Nach einem anstrengenden Probentag ließen die Musikerinnen und Musiker dann am Samstagabend den Tag gemütlich mit gemeinsamen Spielen im DGH Ufhausen ausklingen.
Besonders erfreulich: gleich mehrere junge Nachwuchsmusizierende waren erstmals bei einem Probenwochenende mit dabei und können nun so Schritt für Schritt in das „große“ Orchester hineinwachsen.
Das Musikcorps Ufhausen freut sich über das gelungene Wochenende mit seinen zwei musikalischen Freunden aus Holland und die Vorfreude auf die neue Show ist schon jetzt riesengroß!