Das Musikcorps hat ein erlebnisreiches und eindrucksvolles Wochenende in Dänemark hinter sich, wo es beim Ringreiterfest in Sønderborg zu Gast war. Den Auftakt bildete am Samstag ein großes internationales Tattoo, bei dem das Musikcorps seine Show FRIENDS! als letzter Teilnehmer des Abends präsentierte. Herausfordernd war es dann natürlich, direkt im Anschluss schon wieder für das Finale einzumarschieren - als erstes Orchester! Doch umso mehr wurden die Musikerinnen und Musiker mit dem Applaus der Zuschauer und einem besonders emotionalen Finale mit tollen Stücken belohnt. Weitere teilnehmende Orchester waren die Band of the Mercian Regiment & Band of the Royal Regiment of Fusiliers (UK), Sønderborg Garden, Sønderborg Pipes and Drums, das Tambourkorps der dänischen königlichen Leibgarde, die Århus Brass Band sowie das Strømsgodset Musikkorps (Norwegen). Am Abend blieb dann Zeit um mit den anderen Bands in der Unterkunft zu feiern.
Am Sonntag stand dann die große Straßenparade durch die Stadt mit hunderten Reitern und Pferden an, die bei der Hitze zwar anstrengend war, aber bei der vollen Innenstadt ebenfalls viel Spaß machte. Danach ging es für die Musiker für eine wohlverdiente Pause an den Strand. Es folgten noch ein Platzkonzert sowie ein kleinerer Umzug am Abend.
Höhepunkt des Montags war das Gentlemen's Lunch, bei dem zwei Vorstandsmitglieder die Ehre hatten, mit den anderen Bandleadern und insgesamt 2300 Männern aus Sønderborg in einem riesigen Festzelt zu lunchen. Zahlreiche Politiker und lokale Persönlichkeiten waren vor Ort und hielten Reden, während zwischendurch immer wieder eine Band aufspielte. Eine spannende Erfahrung, die die Möglichkeit zum ausgiebigen Networking bei leckerem Essen und Getränken bot. Am Nachmittag kamen die anderen Musiker dazu und spielten noch einmal die Finalstücke des Tattoos, bevor es für das Musikcorps wieder Richtung Heimat ging.
Vielen Dank an Anders Kibbel für die tollen Fotos!