Teilnahme bei "Musikmentoren für Hessen"

Besondere Auszeichnung für den Leiter unseres Jugendorchesters Moritz Abel: Über fünf Wochenenden hat er sich zum "Musikmentor für Hessen" ausbilden lassen und dafür ein Zertifikat vom hessischen Kultusministerium überreicht bekommen. 

Das Ausbildungsprogramm an der Landesmusikakademie in Schlitz gliederte sich in fünf jeweils dreitägige Theoriephasen sowie vier dazwischenliegenden Praxisphasen. In diesen wurden vielfältige Inhalte, die zur Leitung eines Orchesterensembles notwendig sind, vermittelt. Dazu gehören beispielsweise Grundlagen der Dirigiertechnik und Musiktheorie, Gehörbildungs- und Rhythmusübungen, aber auch Strategien zur Selbstpräsentation und Kommunikation vor einer Gruppe.

 

Mit diesen Kompetenzen ist Moritz Abel nun optimal zur Leitung des Jugendorchesters gerüstet und kann es auch in Zukunft professionell begleiten und ausbilden. Seit bereits über einem Jahr hat er die Proben des Vororchesters übernommen und hilft mittlerweile sogar bei den Proben des großen Orchesters als Dirigent aus.

 

Wir freuen uns über sein Engagement und wünschen alles Gute für die Arbeit mit unseren Nachwuchsmusikerinnen und Musikern.

 

Herzlichen Glückwunsch lieber Moritz!