Erfolgreiche D1-Prüfungen

Mit einem fantastischen Ergebnis haben 10 junge Musikerinnen des Musikcorps Ufhausen die D1-Prüfung absolviert. Damit sind sie nun auf das Musizieren in der Show- und Marchingband vorbereitet.

Mit ihren Ausbildern Moritz Abel, Sandra Wiegand und Theresa Ritz hatten die Nachwuchsmusikerinnen die Lerninhalte in Theorie und Praxis intensiv geübt. Am 2. November war es dann soweit – die Prüfer der Landesmusikjugend Hessen kamen zur Prüfung nach Ufhausen.

 

Neben Grundlagen der Musiktheorie beinhaltete die Prüfung auch einen Gehörbildungstest und ein Rhythmusdiktat, das bei den jungen Musikern vorab für Nervosität sorgte. Alle Teilnehmer meisterten auch diese Aufgaben mit Bravour. Im praktischen Teil wurde das Spielen von Tonleitern/Dreiklängen, eines Pflichtstücks sowie die Interpretation eines selbst gewählten Prüfungsstücks bewertet.

 

Die Mühe hat sich am Ende gelohnt: Alle 10 Musikerinnen wurden mit dem Abzeichen in Bronze ausgezeichnet. Geehrt wurden die Prüflinge auf der Weihnachtsfeier des Musikcorps, nachdem das Jugendorchester sein praktisches Können mit einigen Weihnachtsstücken unter Beweis gestellt hatte.

 

Die Prüfung erfolgreich bestanden haben: Sarah Fink, Maria Helmke, Magdalena Schnürle, Fiona Lückert, Chiara Weinbach, Annika Fink, Viktoria Schellhas, Amelie Dehnert, Hannah Vogt, Ruth Kohlmann

 

Herzlichen Glückwunsch!

Das vororchester bei der weihnachtsfeier