Deutschland Military Tattoo Kaltenberg

Einen spannenden Auftritt hatte das Musikcorps Ufhausen am Wochenende des 03. August bei der „Royal Music Show“ des Deutschland Military Tattoo auf Schloss Kaltenberg in Bayern. Vor mehreren tausend Fans führte das Musikcorps seine Show „Time to Move“ auf, die beim Publikum hervorragend ankam.

Die Show ist dabei das größte Open Air Tattoo in Deutschland, zu Gast waren internationale Bands aus Deutschland, Schottland und den Niederlanden. Bekannt ist die Arena für die jährlich dort stattfindenden Ritterturniere. Daran anknüpfend fanden den ganzen Tag über auf dem Gelände vor der Arena die zweiten sogenannten „Highland Games“ statt, bei denen Mannschaften bei Disziplinen wie „Baumstammweitwurf“ oder „Tauziehen“ gegeneinander nach schottischer Tradition antraten.

Das Musikcorps probte währenddessen in der Arena seine Show und später gemeinsam mit den anderen Bands unter der Leitung von Director of Music Major Jason Griffiths das Finale. Dieses war vor allem von den Massed Pipes and Drums geprägt, die für reichlich Gänsehaut bei den Zuschauern sorgten. Zudem hatten die Musiker des Musikcorps bei den Proben die Gelegenheit, der Floraband Rijnsburg, den amtierenden Weltmeistern der Marschparade aus den Niederlanden, zuzusehen.

Pünktlich um 20 Uhr gestaltete das Musikcorps dann zusammen mit dem Musikcorps Bickenbach, der Floraband sowie der Band of Liberation das Opening mit den Stücken „Anchors Aweight“ und „Land of Hope and Glory“.

Der Showauftritt des Musikcorps war der vorletzte Programmpunkt des Abends. In der atmosphärisch beleuchteten Arena kam „Time to Move“ beim Publikum super an. Die Musikerinnen und Musiker wurden mit lang anhaltendem Applaus belohnt, bevor es für das große Finale zurück auf die Fläche ging.

Dabei wurden Stücke wie „Amazing Grace“, „Highland Cathedral“ oder „Wooden Heart“ intoniert, teils begleitet vom Gesang der Protokollchefin der Queen, Captain Bethan Waters. Ein „Lone-Piper“ sorgte für ganz besonders emotionale Momente.

Nach einer gelungenen After-Show-Party ging es schließlich ins Hotel nach Augsburg, wo die Musikerinnen und Musiker am nächsten Tag ein leckeres Frühstücksbuffet erwartete, bevor es gestärkt zurück nach Ufhausen ging.