Gelungene Jubiläumsparty

Ein voller Erfolg war das Festwochenende vom 29.06.-30.07.2019 am Sportgelände Ufhausen anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Musikbundes Vorderrhön sowie der 25-jährigen Neuinstrumentierung des Musikcorps.

Den Auftakt bildete am Samstag Abend ein Sternmarsch mit Massenchor am Sportplatz, bei dem sich die Musikvereine in ihren schicken Uniformen bei bestem Wetter präsentierten. Unter der Leitung von Stabführerin Theresa Ritz intonierten sie gemeinsam unter anderem den bekannten Marsch „Hoch Heidecksburg“ sowie die Nationalhymne.

Im anschließenden Unterhaltungsprogramm stellten die Vereine dann im vollen Festzelt ihr Können unter Beweis und zeigten, wie vielfältig Blasmusik sein kann. Dabei kam aber auch die Historie des Musikbundes nicht zu kurz, die den Zuschauern auf unterhaltsame Art und Weise näher gebracht wurde.

Das Musikcorps Ufhausen war als letzter Programmpunkt des Abends zu sehen und spielte das emotionale Stück „Einsamer Hirte“, begleitet auf der Panflöte von Theresa Ritz.

Am Ende des Abends kamen schließlich alle Musikerinnen und Musiker nochmal auf die Bühne, um gemeinsam das Finale mit dem Titel „99 Luftballons“ von Nena zu gestalten. Dabei war die Fläche gefüllt mit leuchtenden Luftballons, die im Dunkeln wahrlich Gänsehautatmosphäre schafften. Belohnt wurden die Musiker mit großartigem Applaus und mit dem „Radetzky-Marsch“ verabschiedeten sie sich.

Bei der Aftershowparty trat dann die angesagte Brassband „Maddabrasska“ mit einem Mix aus Brass, Hip-Hop und deutschsprachigem Rap auf, womit sie das Festzelt rockten. Das Besondere: Fast alle Bandmitglieder spielen in einem der Vereine des Musikbundes und haben dort ihr Instrument erlernt. Damit war der Abend für Maddabrasska quasi ein Heimspiel.

Am Sonntag Morgen fand im Festzelt zunächst ein Festgottesdienst statt, bevor das Musikcorps Ufhausen zu einem Konzert aufspielte. Moderiert von Jana Klee und Fabian Witzel begaben sich die Musiker zusammen mit den Zuschauern auf Zeitreise durch die vergangenen 25 Jahre. Mit den Stücken aus der Zeit der Neuinstrumentierung begonnen, endete das Konzert mit aktuellen Stücken und Poptiteln wie „Magic in the Air“, womit das Musikcorps vor allem die jugendlichen Mitglieder ansprechen will.

 

Ehrung von Gerhard Hohmann

Den wichtigsten Teil des Konzertes bildete die Ehrung unseres langjährigen Stabführers und Dirigenten Gerhard Hohmann, der das Musikcorps von 1993 bis 2017 leitete und zudem maßgeblich die Instrumentenumstellung geprägt hatte. Diese war wiederum der Grundstein für die Entwicklung des Vereins hin zu einer modernen Show- und Marchingband. Für diese Verdienste erhielt Gerhard den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Die Laudatio hielt Bürgermeister Hermann-Josef Scheich, wobei er die herausragende Leistung von Gerhard Hohmann lobte. Immer wieder spendeten die Zuschauer Hohmann, der schon seit 1967 dabei ist, tosenden Applaus. Wie auch Scheich erklärte, hat Gerhard durch seine Zusammenarbeit mit weltweit bekannten und professionellen Choreografen und Arrangeuren Kontakte weit über Deutschlands Grenzen hinaus geknüpft und wird von diesen geachtet und geschätzt.

Die Auszeichnung nahm er zusammen mit seiner Frau Karin sowie seinen Enkelkindern entgegen und bedankte sich für den Rückhalt aus seiner Familie und den Musikern, die immer hinter ihm gestanden hätten.

Eine weitere Ehrung überreichte Reinhard Tent von der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant und vom internationalen Musikbund CISM die goldene Verdienstmedaille. Auch der erste Vorsitzende des Musikcorps, Eric Zecchin, wendete sich mit persönlichen Dankesworten an Gerhard Hohmann.

Als Überraschung spielte das Musikcorps im Anschluss an die Ehrungen ein extra für Gerhard arrangiertes Musikstück mit dem Titel „Danke Gerhard“. Arrangeur Raymond Spons hat darin zwei von Gerhards Lieblingsmärschen („New Start“ und „Over and Out“) so verarbeitet, dass sie quasi gleichzeitig klingen und man immer wieder Elemente aus beiden Stücken wiedererkennt. Im Zwischenteil erklingt der „Saubär“, ein Stück, das Gerhard und sein Bruder Edmund gern nach gelungenen Auftritten zum Besten geben. Sichtlich gerührt freute sich Gerhard sowohl über seine Auszeichungen als auch über unser Stück. Herzlichen Glückwunsch, Gerhard!

 

Show bei 40 Grad

Das Highlight des Tages war die Darbietung der aktuellen Musikshow des Musikcorps „Time to Move“, die die Musikerinnen und Musiker bei fast 40 Grad in der prallen Sonne aufführten. Die Zuschauer bedankten sich, teils mit Regenschirmen vor der Hitze geschützt, mit großem Applaus. Anschließend unterhielt im Festzelt der Musikverein „Haunequelle Dietershausen“ bei Kaffee und Kuchen und ließ das gelungene Jubiläumswochenende somit ausklingen.