Narzissenfest Gérardmer

In Gérardmer, Frankreich, war das Musikcorps am letzten Wochenende anlässlich des „Fête des Jonquilles“ (Narzissenfest) zu Gast. Dieses findet dort alle zwei Jahre statt, wobei der Höhepunkt des Festes der große Blumenkorso mit internationalen sowie regionalen Musik- und Fußgruppen ist. Tausende Besucher strömen dabei in die Stadt in den Vogesen, um das Spektakel zu erleben.

Abfahrt war für die Musiker Samstagmorgen um 6 Uhr, nach etwa fünf Stunden Fahrt kamen sie in der Unterkunft in einem kleinen Nachbarort von Gérardmer an. Im Anschluss stand sogleich das erste Platzkonzert bei einem der Wagenbauer an. In der ganzen Region wurden an diesem Tag die schon seit Monaten vorbereiteten Motivwagen mit dem wichtigsten bestückt: den Narzissen. Mit viel Liebe zum Detail werden von den lokalen Vereinen so riesige gelb-grüne Skulpturen aus Narzissen und anderen Blumen gebaut, die dann als Wagen an der Parade teilnehmen. Besonders faszinierend war das große Disney-Schloss, das die Ufhausener bei ihrem zweiten Konzert bestaunen konnten. Zudem kamen sie mit den Einheimischen ins Gespräch, die sich sehr über die musikalische Umrahmung freuten und sichtlich stolz auf ihre Bauwerke waren.

Am Abend war dann etwas Freizeit angesagt, die die Musikerinnen und Musiker nutzten, um ein wenig den Ort zu erkunden. Im idyllischen Sonnenuntergang und umgeben von weitläufigen Narzissenfeldern war dann schnell klar warum sich Gérardmer als „Perle der Vogesen“ bezeichnet. Im Anschluss ging es noch einmal in die Stadt, wo die Musiker den Abend ausklingen ließen.

 

Am Sonntag stand dann das Highlight, der große Festumzug, an. Dieser ging etwa 2,5 Kilometer durch die Stadt, beobachtet von über 40.000 Zuschauern, die auf großen Tribünen entlang der Umzugsstrecke Platz fanden. Das Musikcorps spielte erstmals unter Leitung von Theresa Ritz die veränderte Straßenshow mit neuen Stücken, wobei besonders der französische Pop-Titel „Magic in the Air“ gut ankam. Dieser wurde auch an der Haupttribüne gespielt, gefilmt vom französischen Fernsehsender „FR3 Lorraine“, welcher die gesamte Parade übertrug (Link zum Video). Nicht nur die Zuschauer, auch die Moderatoren waren vom Musikcorps begeistert und lobten das moderne und mitreißende Auftreten der Musikerinnen und Musiker.

 

Am Abend ging es dann, gestärkt durch leckere Lunchpaketen, wieder zurück nach Ufhausen. Trotz teilweise schlechten Wetters mit kurzen Regenschauern während des Blumenkorsos war es für das Musikcorps ein gelungenes und spannendes Wochenende. Impressionen gibt’s natürlich wie immer auf Instagram und Facebook. Schaut mal vorbei!