Hamburg Tattoo und Musikparade 2019

Vier Shows in drei Städten, zusammen mit über 700 Musikern aus zehn Nationen vor mehreren tausend Zuschauern: Das Musikcorps hat ein überaus erfolgreiches Wochenende bei der Musikparade – Europas größter Tournee der Blasmusik – hinter sich.

 

Den Anfang machte am Freitag das neue Hamburg Tattoo, das zum ersten Mal in der ausverkauften Barclaycard-Arena stattfand. Zunächst hatten die Musiker die Chance, den Proben der anderen teilnehmenden Bands zuzuschauen. Besonders beeindruckend war dabei die Show- und Marchingband DVS Katwijk, die beim letzten WMC (World Music Contest) mehrere Goldmedaillen abgeräumt hat. Vor der Kulisse des alten Elbtunnels sowie zwei Oldtimern präsentierte das Musikcorps Ufhausen unter der Leitung von Theresa Ritz dann die Show „Time to Move“ – als vorletzten Programmpunkt des Abends. Frenetischer Applaus war die Belohnung für eine sehr gelungene Show, die beim Hamburger Publikum hervorragend ankam.

Den Abschluss bildete ein emotionales Finale, bei dem der russische Tenor Korjagin Gennadij Puccinis „Nessun Dorma“ zu Gehör brachte und der Hit „The Final Countdown“ von Europe von allen Orchestern gemeinsam gespielt wurde. Im Anschluss reiste das Musikcorps nach Bremen ins Hotel, wo die Musiker zusammen mit einigen Niederländern noch ein wenig den erfolgreichen Tag feierten.

 

Durch ein leckeres Frühstücksbuffet gestärkt ging es dann am Samstagmorgen weiter nach Münster. Dort waren gleich zwei Shows, diesmal mit sieben Orchestern im Rahmen der Musikparade, zu meistern. Auch hier wurde die Münsterlandhalle gerockt – die teils relativ jungen Zuschauer gaben dem Musikcorps nach der Show sehr positives Feedback und die neue CD fand zahlreiche Käufer.

Im Anschluss ging es wieder zurück ins Hotel nach Bremen, bevor am Sonntagmorgen die dritte und letzte Stadt des Wochenendes, Oldenburg, angefahren wurde.

 

In der großen EWE-Arena hatten die Musiker ein wenig Freizeit und somit Gelegenheit den Proben der Österreicher, Russen und Italiener zuzusehen, bevor die Show- und Finalproben anstanden. Auch in Oldenburg kam „Time to Move“ super an, großartiger Applaus bildete den Abschluss eines gelungenen Wochenendes.

 

Wenn ihr das Wochenende noch einmal Revue passieren lassen wollt, dann schaut doch mal bei unserer Instagram-Seite vorbei, wo ihr ein paar Impressionen unserer Auftritte und von Backstage findet :-) 

 

Hier ein Bericht der Westfälischen Nachrichten: Link