Fest der Marsch- und Blasmusik Homburg

Homburg. Am Samstag, dem 8. April 2017 lag in der Sporthalle in Homburg-Erbach Musik in der Luft. Verschiedene Musikgruppen aus dem Saarland und den angrenzenden Regionen begeisterten ihr Publikum beim „Fest der Marsch- und Blasmusik“.

 

Die beiden Moderatoren des Abends Harald Scherer und Aleksander Grzymek begrüßten die zahlreichen Gäste und gaben anschließend die Showfläche frei für Musiker der Bergkapelle und des Polizeiorchesters des Saarlandes.

 

Im Anschluss zeigten die Mitglieder der Marchingband aus Völklingen musikalisch und mit rhythmischen Schritten ihr Können und brachten das Publikum zum Staunen. Töne ganz anderer Art, entlockten Musiker der The Luxembourg Pipe-Band gekonnt ihren Dudelsäcken gepaart mit schottischer Trommelstockakrobatik und Schottenrock.

 

Das Musikcorps aus Ufhausen in der hessischen Rhön, mit ihrer den Wachen des Londoner Buckingham-Palastes nachempfundenen Uniform, zeigte eine durch Zwischenapplaus honorierte Musikshow der besonderen Art.

 

Die Mädels und Jungs der Cheerleader Jägersburg umrahmten tänzerisch und mit Akrobatik den Abend. „Olympia“ hieß es bei der Marsch- und Show Band aus Grossen-Linden, die eindrucksvoll und mit gekonnter Showeinlage das Publikum in der Erbacher Sporthalle „kämpferisch“ faszinierte. Dass Männer und Frauen – auch ohne schottische Wurzeln – sich von schottischen Klängen und schottischer Kultur begeistern lassen, demonstrierten sehr eindrucksvoll die Mitglieder der Moguntia Pipe & Drums Band aus Mainz.

 

Den Abschluss des Abends bildete das große Finale. Alle Musiker und die Cheerleader marschierten musikalisch ein und bildeten auf der Showfläche eine eindrucksvolle Formation. Die beiden Solisten Rainer Dietrich und Myriam Keller sorgten mit ihrem Duett für Gänsehautfeeling. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Dirigent Thomas R. Becker vom Polizeiorchester des Saarlandes brachten fast 300 Musiker ihre Instrumente zum Erklingen und es ertönte der weltbekannte Radetzky-Marsch. Die Sängerinnen und Sänger des Chor-Projektes Saarpfalz brachten danach ihre Stimmen zum Erklingen und es ertönte der Fliegermarsch. Mit „Alte Kameraden“ zum Ausmarsch verabschiedeten sich alle Akteure des Abends, die vom Publikum mit großem Applaus begleitet wurden.

 

Ein fast 3stündiger Showabend mit besonderem musikalischem Genuss ging zu Ende.

 

(Quelle: https://www2.kultur-und-sport.info/index.php/kultur/konzert/fest-der-marsch-und-blasmusik-homburg.html)