Generalversammlung des Musikcorps

Bei der diesjährigen Generalversammlung des bekannten Orchesters aus dem Eiterfelder Ortsteil Ufhausen gab es einen Wechsel an der Spitze des Vereins. Nach fast 25 Jahren als Dirigent und Musikalischer Leiter gibt Gerhard Hohmann seinen Dirigentenstab an die 29 jährige Theresa Ritz weiter und übernimmt künftig deren Amt des Stellvertreters. Auch Bernhard Wiegand wechselt nach 14 jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender sein Amt mit Eric Zecchin, der bisher als 2. Vorsitzender tätig war.

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden und Totenehrung standen  verschiedene Berichte sowie Ehrungen auf dem Programm. Bernhard Wiegand führte in seinem letzten Bericht als Vorsitzender eine kleine Rückschau auf seine 14 jährige Amtszeit, in der es so manche Höhepunkte in der Vereinsgeschichte gab. Neben den vielen Auftritten im In- und Ausland hob er vor allem das „6. Festival der Musik“ im letzten August hervor. Das viertägige Musikfest diente unter anderem auch dazu, die nunmehr 4. Auflage einer eigens geschriebenen und einstudierten  Musikshow dem heimischen Publikum in einer Uraufführung am Samstagabend zum Auftakt eines internationalen Musik Tattoos präsentieren zu können. Darauf sei man im Verein sehr stolz hob Wiegand hervor. Auch die nicht alltägliche Anschaffung eines eigenen Reisebusses sowie eine CD Produktion fiel in seine Ära. Dass diese Dinge nur mit einer guten Mannschaft funktionieren versteht sich von selbst und so dankte er allen, die den Verein hierbei unterstützt haben.

Wer die Ufhäuser Musiker schon mal live erlebt hat kennt deren Klang und vor allem das Gesicht vornweg. Gerhard Hohmann aus Hünfeld - dessen Konterfei einen gar vom Reisebus aus anstrahlt - gehört dem Musikcorps über 50 Jahren an und er hat diesen Klang seit fast 25 Jahren geprägt. Als Stabführer und musikalischer Leiter zeichnet er sich verantwortlich für die vielen Aktivitäten und Erfolge der Musikcorps Ufhausen in dieser langen Zeit. Er versteht es, den richtigen Ton zu treffen und junge Menschen für die Musik zu begeistern. So berichtet er in seinem Bericht, dass es ihm gelungen sei, eine Nachfolgerin in diesem wichtigen Amt aus den eigenen Reihen zu finden. Dass dies nicht selbstverständlich ist, wissen andere Musikvereine, die derzeit dringend einen Dirigenten suchen. Mit Theresa Ritz aus Ufhausen bildet Gerhard Hohmann künftig ein Gespann, das bisher schon gut zusammen funktionierte. Ein besonderes Ergebnis hieraus war im letzten Jahr der Lehrgang von 14 Jugendlichen zur D1 sowie 5 weiteren zur D2 Prüfung, die durch die intensive Vorbereitung von Theresa Ritz erfolgreich abgelegt werden konnten. Auch über vergangene Auftritte im letzten Jahr berichtete Hohmann. Hier hob er besonders die seit elf Jahren ununterbrochene Teilnahme mit mittlerweile 75 Gastauftritten bei der Bundesmusikparade hervor. Bei dieser Tournee, die in allen großen Veranstaltungshallen in Deutschland stattfindet mitzuwirken - immerhin Deutschland größte Veranstaltung für Militär- und Blasmusik mit über 400 Musikern aus 7 verschiedenen Ländern - ist schon ein besonderes Ereignis.

Im Anschluss an seinen Bericht folgten die Ehrungen verdienter Mitglieder, die durch den Vorsitzenden Bernhard Wiegand sowie dem Bezirkspräsidenten des Hessischen Musikverbandes Dieter Kirschner und dem Kreisstabführer der Feuerwehren des Landkreises Fulda Lothar Theißen durchgeführt wurden.
Für 50 Jahre wurden geehrt Gerhard Hohmann und Martin Abel, für 40 Jahre Alfons Dietrich Gerald Jost und Werner Giebel, für 25 Jahre Thorsten Wiegand, Andreas Jost und Christian Hohmann und für 15 Jahre Michaela Vogt, Sabrina Jost und Fabian Kümmel

Nach weiterem Bericht der Schriftführerin Ariane Müller und dem ausführlichen Kassenbericht der stellv. Kassiererin Alexandra Fink beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes, welche durch Handzeichen der Versammlung  erfolgte.

Bei der nachfolgenden Vorstandswahl ergaben sich folgende Ergebnisse, die allesamt einstimmig ausfielen:
1. Vorsitzender Eric Zecchin, 2. Vorsitzender Bernhard Wiegand, 1. Stabführerin und Musikalische Leiterin Theresa Ritz , 2. Stabführer und Musikalischer Leiter Gerhard Hohmann, 1. Schriftführerin Ariane Müller, 2. Schriftführer- und Protokollführerin Petra Klee, 1. Kassiererin Silke Köller, 2. Kassiererin Alexandra Fink, Zeugwart Michael Köller, Passives Vorstandsmitglied Richard Nophut, Kultur und Freizeit Othmar Köller, Sandra Wiegand,Theresa  Fischer, Lukas Koch und Marvin Fink.

Im Anschluss bedankte sich Bernhard Wiegand bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Theresa Fey, Michaela Vogt und Tobias Köller. Der neue Vorsitzende Eric Zecchin richtete im Anschluss einige Worte an die Versammlung und bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Auch richtete er seinen Dank des Vereines an Gerhard Hohmann und Bernhard Wiegand für die vielen Jahre der Vereinsführung und übergab ebenfalls ein Präsent.