Zu Gast bei unseren Freunden in Kottmarsdorf

Am Pfingstwochenende waren wir bei unseren Freunden des Kottmarsdorfer Natur- und Heimatfreunde in Sachsen zu Gast und durften dort zwei tolle Tage in der schönen Oberlausitz verbringen. Anlass waren der 30. Deutsche Mühlentag sowie das 180-jährige Jubiläum der Kottmarsdorfer Mühle. Schon seit vielen Jahren besteht der Kontakt mit dem Verein und bereits zweimal, in den Jahren 2008 und 2016, konnten wir die Kottmarsdorfer besuchen. Dieses Mal stand neben einem Aufmarsch und einem Frühschoppenkonzert am Pfingstmontag auch unsere Show „FRIENDS!“ auf dem Programm, die wir bei bestem Wetter vor der malerischen Kulisse der historischen Bockwindmühle einem begeisterten Publikum präsentieren konnten. Die Showfläche auf einer Wiese war mit seinen vielen Unebenheiten und dem hohen Gras zwar eine ziemlich Herausforderung, doch diese wurde von den Musikerinnen und Musikern mit Bravour gemeistert und dafür mit umso mehr Applaus belohnt. Daneben konnten wir aber auch viel freie Zeit genießen, die wir mit einer Mühlenführung und intensiver Freundschaftspflege in den Abendstunden bei dem ein oder anderen kühlen Bier verbrachten.   

 

Ein Highlight unseres Konzertes im Festzelt war die Darbietung des Kottmarsdorfer Mühlenliedes, bei dem das Musikcorps erstmals als Chor fungierte und den Refrain gemeinsam mit dem Publikum sang. Auch das Oberlausitzlied und die Äberlausitzer Pulke wurden gespielt, begleitet vom Gesang unseres Ehrenvorsitzenden Edmund Hohmann und seinem Bruder, dem Ehrenstabführer Gerhard. Eine Premiere, die den ein oder anderen im Publikum sogar zu Tränen rührte! Mit dem Radetzky Marsch und den Alten Kameraden verabschiedete sich das Musikcorps und freut sich schon sehr auf das nächste Treffen. 

 

Vielen Dank für das tolle Wochenende und die treue Unterstützung unseres Kottmarsdorfer Fanclubs! 

Besten Dank auch für die schönen Fotos von Tobias! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0