Musikalischer Ferienaktivtag für die Kids

Das Musikcorps Ufhausen hat zum ersten Mal einen Ferienaktivtag gestaltet, der unter dem Motto "Music, Sun and Fun" jede Menge Spaß für rund 30 Kinder bot. Bei bestem Wetter trafen sich die Kids und ihre Betreuerinnen und Betreuer an der Schutzhütte am Steiger und starteten erst einmal mit kreativen Kennenlernspielen in den Tag. Danach ging es ans Basteln: beim Musikcorps sind das natürlich Instrumente, die aus Schläuchen, Pappe und jeder Menge Kleister und Klebeband kleine Trommeln, Hörner und Rasseln bildeten. Diese selbstgebastelten "Instrumente" wurden von den Kindern im Anschluss nach Herzenslust ausprobiert und in Rhythmusübungen spielerisch zum Klingen gebracht. Sogar eine kleine Marschformation wurde gebildet, was den Kindern große Freude bereitete. 

 

Nach einem leckeren Mittagessen vom Grill veranstaltete die Gruppe ein "Spiel ohne Grenzen", bei dem es Disziplinen wie Eierlauf, Sackhüpfen oder Strumpfhosenbowling zu bewältigen galt. Dabei gab es für die Kinder Teile der Uniform des Musikcorps, wie den Hut oder die rote Jacke, anzuziehen, was die Spiele zwar etwas erschwerte, aber ebenfalls für viel Spaß sorgte. Highlight des Tages war die große Schnitzeljagd in der Umgebung rund um die Steigerhütte, bei der jede Gruppe "Coins" sammeln und so den Weg finden konnte. Nachdem es alle zurück zur Hütte geschafft hatten, ließen die Kinder und Betreuer den Tag gemeinsam mit einem Eis ausklingen, bevor die Kids gegen Nachmittag von ihren Eltern wieder abgeholt wurden. Für das Musikcorps war der Ferienaktivtag eine gelungene Aktion, bei der Kinder spielerisch an das Thema Musik herangeführt werden konnten und so die Möglichkeit hatten, den Verein einmal kennenzulernen. 

 

Wir bedanken uns beim Betreuerteam für die schöne Gestaltung des Tages und freuen uns, auch in Zukunft einmal wieder bei den Ferienaktivtagen der Gemeinde dabei zu sein!